Wie­de­reröff­nung Restau­rant Zünd­kap­sel­fa­brik nach Brand

Sieben Wochen nach dem Brand im Restaurant Zündkapselfabrik an der Uttigenstrasse in Thun öffnet das beliebte Lokal am Montag, 24. Oktober wieder seine Türen. Die Vorfreude beim gesamten Team ist gross, die Gäste in der komplett renovierten Zündkapselfabrik zu begrüssen und kulinarisch zu verwöhnen.  

Restaurant Zündkapselfabrik

Am 5. September 2022 kurz nach 3 Uhr ist im Restaurant Zündkapselfabrik ein Brand ausgebrochen, der durch die Feuerwehr rasch gelöscht wurde. Personen wurden dabei glücklicherweise keine verletzt. Die Brandursache bleibt weiterhin Gegenstand einer polizeilichen Untersuchung. Seit dem Brand ist das Restaurant geschlossen. 

«Unser Team ist grosser Vorfreude, endlich wieder seine Gäste zu bewirten und das Normalität einkehrt», sagt Stefan Joos, Bereichsleiter Gastronomie der Stiftung TRANSfair. «Aufgrund der Verfügbarkeit der Handwerker und Materialen wussten wir lange nicht, wann wir wieder eröffnen können. Dementsprechend spürten wir eine starke Zurückhaltung bei Anfragen von Weihnachtsfeiern. Nun hoffen wir, auf einen Ansturm von Anfragen», meint Stefan Joos. 

Die Aufräumarbeiten und der Wiederaufbau dauerten knapp zwei Monate. Ein Grossteil des Inventars musste ersetzt werden, zahlreiche Geräte neu angeschafft. Maler, Gipser, Elektriker, Bodenleger und weitere waren im Einsatz. Nur dank dem Effort der Handwerker war dies in so kurzer Zeit möglich, ihnen gebührt besonders Dank. Diese Woche läuft der Endspurt der Renovationen und die letzten Vorbereitungen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Behörden, der RUAG als Vermieterin und der Stiftung TRANSfair als Mieterin sowie den Handwerkern ist die rasche Wiedereröffnung möglich.

Kontakt