Wanderwegsymbole

Wir haben den Niesen «erklommen» und wandern bald in echt

Exakt 7,7, km legt die Niesenbahn von der Talstation Mülenen bis zum Gipfel Niesen Kulm zurück.  Diese Distanz haben auch wir, die TRANSfair-Belegschaft, mit vereinten Kräften bewältigt - im Treppenhaus unseres Hauptsitzes in Thun. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung installierten wir einen Wanderweg mit Originalwegweisern. Seit Oktober 2023 trugen wir bei jedem «Aufstieg» Steinchen nach oben. Die Kieselsteine sammelten wir und rechneten sie in zurückgelegte «Meter» um. Im Januar 2024 erreichten wir unser Ziel, den «Gipfel», und dürfen stolz verkünden: wir haben als Team (fikitv) den Niesen erklommen.

Unsere Wanderweg-Aktion war dazu da, zu motivieren, wenn möglich die Treppe statt den Lift zu nutzen. Weil Bewegung hilft, Körper und Psyche in Schuss zu halten. Unterwegs führten uns auf jedem Stockwerk grosse Niesen-Poster vor Augen, wie schön das Berner Oberland doch ist. Der TRANSfair-Wanderweg und die gesamte Aktion blieb auch den Verantwortlichen der Niesenbahn nicht verborgen. Die Liebe zur Pyramide am Thunersee ist etwas, was sie und uns von TRANSfair verbindet. Doch da ist noch mehr: So, wie wir sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig arbeiten, tut dies auch die Equipe der Niesenbahn. Teamgeist leben beide Unternehmen ebenfalls stark.   

Es freut uns, dass genau jene Gedanken und Werte des Miteinanders auf allen Ebenen der Gesellschaft uns «Wandervögeln» eine tolle Belohnung einbringen. Wir TRANSfairler:innen werden von der Niesenbahn mit Freikarten beschenkt - merci viu mau! Wir freuen uns auf die Fahrten und Wanderungen mit unserer Belegschaft auf den Niesen und nehmen die Pyramide im Juni und im September - gemeinsam - ganz real in Angriff.

Kontakt