Jürg Horlacher
Häuptling, Düftler & Begeisterer Aromalife AG
Jürg Horlacher Häuptling, Düftler & Begeisterer Aromalife AG (Illustration)

Sie können uns in himmlische Höhen heben. Oder in tiefen Trübsinn befördern. Sie können die Stimmung heben und uns beruhigen. Sie stimulieren unser Nervensystem und beeinflussen die Hormone. Welch eine Macht den Düften doch gehört.

Unsere Düfte von Aromalife versprühen pure Lebensfreude. Sie sind skeptisch? Dann besuchen Sie das Team bei TRANSfair, welches unsere wertvollen ätherischen Öle von Hand abfüllt. Hier trifft man auf lachende, strahlende Gesichter. Auf Menschen, die mit grosser Freude arbeiten. Immer, wenn ich den Abfüllraum in Thun betrete, geht mir das Herz auf. Dass diese Fröhlichkeit von unseren Düften unterstützt wird, davon bin ich überzeugt.

Was mich besonders freut? Dass wir zwei ehemalige Mitarbeitende von TRANSfair bei uns im Lager beschäftigen. Das ist für uns, die keinen pädagogischen Hintergrund haben, nicht immer einfach. Aber enorm bereichernd. Wie das kommt? Als wir 1999 klein starteten, wickelte TRANSfair den ganzen Wertschöpfungsprozess für uns ab. Nun sind wir so gewachsen, dass wir ein grosses Lager mit Logistik in Utzenstorf betreiben. Für einige Mitarbeitende war die Vorstellung, nicht mehr für uns zu arbeiten, so schlimm, dass sie einfach mit uns mitgekommen sind.

Überhaupt bin ich von der Arbeit, die TRANSfair für uns übernimmt, enorm begeistert. Diese Menschen haben wirklich besondere Fähigkeiten. Ich weiss noch immer nicht, wie sie es schaffen, unsere Etikette so exakt auf das Fläschchen aufzukleben. Ich jedenfalls kann das nicht … Wenn ich in Thun bin, zeigen sie es mir immer wieder voller Stolz. Auch beim Abfüllen sind sie extrem genau und präzise. Und wir produzieren inzwischen eine beachtliche Menge. In den letzten 12 Monaten kamen wir auf 260.000 abgefüllte Einheiten. Die Qualität ist einfach sensationell. Mich freut es immer ausserordentlich, wenn ich sehe, wie viel Verantwortung jeder Mitarbeitende für unser Produkt übernimmt, wie sie mitdenken, um Prozesse zu vereinfachen und schneller zu machen und mit welcher Sorgfalt sie mit den Ölen umgehen.

Ganz nebenbei darf ich sagen, dass sich für mich die Partnerschaft mit TRANSfair auch wirtschaftlich rechnet. So will ich auch nach über 20 Jahren gemeinsamen Weg nichts an dieser Partnerschaft ändern. Ich finde sie einfach dufte!

Kontakt