Eine klare Definition und Umsetzung von Werten kann der Schlüssel zu einer positiven Unternehmenskultur sein. TRANSfair hat sich Zeit genommen, um ihre Werte mit der gesamten Belegschaft zu definieren und zu diskutieren. Für TRANSfair ein wichtiger Schritt in Richtung einer lebendigen Unternehmenskultur und zur Sicherung der Wertschöpfung.
In den letzten eineinhalb Jahren haben die Mitarbeitenden von TRANSfair auf allen Ebenen intensiv an der Entwicklung ihrer Werte gearbeitet. Eine durchmischte Gruppe – bestehend aus Mitarbeitenden auf allen Ebenen – haben die Grundwerte von TRANSfair im Umgang miteinander erarbeitet. Diese Grundwerte bildeten das Wurzelwerk des TRANSfair-Wertebaums. Der Illustrator Rino Wenger hat die TRANSfair-Werte als Wertebaum visualisiert.
In einem nächsten Schritt wurden Workshops durchgeführt, in denen jedes einzelne Team mit ihrer Führungsperson die vier Werte konkretisiert haben. Engagiert haben die Teams diskutiert, was beispielsweise «miteinander Verantwortung übernehmen» für sie als Team bedeutet und woran man merkt, dass dieser Wert im Team-Alltag gelebt wird. Die Ergebnisse – sogenannte Verhaltensanker – haben sie auf ihrem eigenen Team-Poster festgehalten.
TRANSfair hat bei der Moderation der Workshops bewusst auf Personen aus den eigenen Reihen zurückgegriffen, die üblicherweise in der Gastronomie, Logistik, Konfektionoder anderen Bereichen tätig sind. Diese Personen sind gleichzeitig als Botschafter für die Werte des Unternehmens tätig.
Nach acht Monaten und 29 Workshops haben insgesamt 278 Personen an den Team-Werte-Workshops teilgenommen. Erste Aussagen der Teilnehmenden stimmen positiv zum gewählten Weg.
«Ich kann mich nicht erinnern, jemals an einer Sitzung so viel gesprochen zu haben wie beim Werte-Workshop. Es hat mich erstaunt, wie aktiv ich an den Diskussionen teilgenommen habe und wie geschätzt meine Beiträge wurden. Diese Erfahrung hat mich dazu ermutigt, mich beim Projekt «Alltagshelfer» zu melden und dort meine Fähigkeiten einzubringen.» sagte ein Teilnehmer Wochen nach dem Workshop.
Damit das Thema «Werte» und deren Umsetzung nicht zu einer Eintagsfliege wird, setzen sich Teams in selbstorganisierten Sequenzen regelmässig mit den Werten und ihren Verhaltensankern auseinander. Zusätzlich werden weitere Aktivitäten zur nachhaltigen Verankerung der Werte im Unternehmen durchgeführt.
Klare Werte sind die Grundlage für ein positives Arbeitsumfeld und fördern das Gefühl der Zusammengehörigkeit untereinander. Die Werte unterstützen mich auch bei der Rekrutierung von talentierten Mitarbeitenden – um sie anzuziehen und zu halten.
Offene Stellen