Der Zukunftstag ist im TRANSfair immer ein Erlebnis für alle Beteiligten. Für die Kinder ebenso wie für die Mitarbeitenden. Ob in der Logistik, am Empfang, in die Küche, in der Administration, im Restaurant fairpflegig im Gwatt, in der Konfektion oder im Hausdienst - überall gibt es in unserem Hause Spannendes zu erleben und zu tun.
Die Mädchen und Jungs suchten in der Versandlogistik zwischen Regalen und Kisten allerlei Waren zusammen und erstellten Versandpakete. In der Produktionsküche zauberten sie feine Pralinés. In der Konfektion schnupperten sie an ätherischen Ölen und errieten die meisten Duftproben. Beim Etikettieren von Desinfektionssprays war Fingerspitzengefühl gefragt. Kreativität bewiesen alle beim Erarbeiten einer Powerpoint-Präsentation. Geschickt lenkten die Kinder zudem eine Reinigungsmaschine durch einen Parcours.
Bei allen Tätigkeiten, auf der Führung durch unsere Sozialunternehmung und beim gemeinsamen Znüni und Zmittag spürten die Kinder den «Groove» von TRANSfair. Bestimmt hat sich die Begeisterung unserer Mitarbeitenden für ihre tägliche Büez auf sie übertragen.
Chapeau an unsere Lernenden Michèle Ramseyer und Micha Hofbauer, die bei der Organisation des TRANSfair-Zukunftstages den Lead übernahmen. Umsichtig und mit viel Humor & Geduld sorgten sie dafür, dass sich die Mädels und Jungs jederzeit wohl fühlten.
Der nächste Zukunftstag findet am 13. November 2025 statt. Infos zum Gesamtprojekt gibt es hier.