Hanspeter Bigler ist am 18. Juni von der Mitgliederversammlung des Fördervereins Transfair zum Präsidenten sowie am 3. Juni zum neuen Stiftungsratspräsidenten von TRANSfair gewählt worden. Er löst damit André Lengen ab, der seit 2018 das Amt des Präsidenten kleidete. Lengen bleibt der TRANSfair weiterhin als Stiftungsrats- und Vorstandsmitglied erhalten.
Mit Hanspeter Bigler wird eine Persönlichkeit an der Spitze von TRANSfair sein, der als ehemaliger Marktgebietsleiter der Berner Kantonalbank bestens in der Region vernetzt und mit den Bedürfnissen von Unternehmen bestens vertraut ist. Hanspeter Bigler ist bereits seit 2009 Mitglied des Stiftungsrates sowie Mitglied des Vorstandes und kennt daher die Anliegen und Bedürfnisse von TRANSfair sehr gut. «Ich werde die Arbeit meines Vorgängers fortführen und die erarbeitete und gut funktionierende Strategie mit Freude weiterführen», gibt der 65-Jährige bekannt. In ihrem Amt bestätigt wurden zudem alle bisherigen Mitglieder des Stiftungsrates sowie des Vorstandes, die sich zur Wahl zur Verfügung stellten.
Seit 2013 engagierte sich Lengen für TRANSfair sowohl als Stiftungsrats- als auch als Vorstandsmitglied. Nach seiner Amtseinführung als Stiftungsratspräsident im Jahr 2018 hat André Lengen die Strategieentwicklung für das Sozialunternehmen TRANSfair eingeleitet. Unter Lengen wurde eine neue Strategie erarbeitet, die sicherstellt, dass TRANSfair aber auch der Förderverein weiterhin in den nächsten Jahren zielstrebig und achtsam seinen Weg gehen und mit den sich verändernden Rahmenbedingungen Schritt halten können. Immer mit dem Ziel Menschen Arbeit und damit neue Perspektiven zu bieten. Lengen wird weiterhin als Mitglied des Stiftungsrats sowie des Vorstandes tätig sein.