Jolanda Schranz
Gruppenleiterin Lebensmittelproduktion bei TRANSfair

Ich habe mir immer gewünscht, eine Arbeit mit viel Gestaltungsfreiraum zu finden, und dabei noch Menschen unterstützen zu können. TRANSfair bietet mir dies sogar mit einem Pluspunkt: Wir arbeiten alle zusammen, bilden wirklich ein Team.

Als Gruppenleiterin in der Küche betreue ich bis zu fünfzehn Mitarbeitende. In Absprache mit dem Küchenchef verteile und erkläre ich die zu erledigenden Aufgaben, organisiere Schnuppereinsätze und stelle passende Kandidaten ein. Viele leiden unter einer Lernschwäche oder einer psychischen Beeinträchtigung, haben in schwierigen Familienverhältnissen oder in Heimen gelebt. Bei uns finden manche zum ersten Mal eine Art wirkliches Zuhause. Entsprechend stark ist der Zusammenhalt. Alle helfen einander und auch Freundschaften entstehen. Die Sensibiliät, die sie dabei an den Tag legen, erstaunt mich stets von Neuem. So wie ihre Neugier auf das Leben.

Trotzdem, ich muss den ganzen Tag hellwach sein. Die Stärken und Schwächen eines jeden kennen und entsprechend unterstützen. Auf Fehler hinweisen, Ziele setzen, das Selbstwertgefühl aufbauen. Aufzeigen wie wichtig Ziele zu erreichen für sie selber ist. Lob hilft dabei ungemein. Aber auch eine gewisse Strenge ist unerlässlich, schliesslich müssen wir Leistung erbringen und wollen Kunden und Gäste mit unseren Kochkünsten verwöhnen.

«Mit­zu­er­le­ben, wie ängst­li­che Mit­a­r­bei­tende Vertrauen gewinnen, scheue offener werden, traurige fröhlich und hoff­nungs­lose Mut schöpfen, ist für mich ein Geschenk.»

Die kalte Küche ist der Einstieg, Schritt für Schritt führen wir sie dann an die warme Küche heran. Also selbstständig nach Rezepten kochen und ganze Menus zubereiten, Rezepte schreiben, das Salatbuffet oder Teller ansprechend herrichten. Desserts machen zu dürfen, ist wie eine Belohnung. Alles genau wie in anderen Gastro­nomiebetrieben.

Mitzuhelfen und mitzuerleben, wie ängstliche Mitarbeitende Vertrauen gewinnen; scheue offener werden; traurige fröhlich und hoffnungslose Mut schöpfen, ist auch für mich ein Geschenk. Und Lob, Unterstützung und Anteilnahme sind in unserem Team keine Einbahnstrasse. Habe ich mal einen schlechten Tag, wollen alle mir helfen. Was kann man von einer Arbeit mehr erwarten?

Kontakt