Arbeit ist Teil der Identität des Menschen und lässt ihn an der Gesellschaft teilhaben, sie mitgestalten, stärken und entwickeln. Damit gesunde und lebenswerte Gemeinschaften entstehen – sowohl sozial wie auch wirtschaftlich – müssen alle Mitglieder einbezogen werden. Also Menschen mit den unterschiedlichsten Stärken und Schwächen. Das hat mir mein breit gefächerter Werdegang im beruflichen und privaten Bereich aufgezeigt, und davon bin ich überzeugt.
Als Direktor bei TRANSfair kann ich die dazu nötigen Rahmenbedingungen mitgestalten. Kann mithelfen aufzuzeigen, welche Aufgaben Menschen mit einer Beeinträchtigung übernehmen können und wollen. Bilde die Voraussetzungen unsere Belegschaft zu unterstützen und weiter zu bilden. Das Fundament unseres Erfolges ist die Wertschätzung. Für unsere Belegschaft soll sich dadurch vieles verändern. Sie gehören dazu. Sie werden gesehen. Sie danken mit überdurchschnittlichem Einsatz, mit persönlichem Wachstum und ganz viel Freude.
Ich will solche Werte verdeutlichen und nähren. Sichtbarer machen. Erlebbarer machen. Erkennbar machen was aus diesen Werten ökonomisch und menschlich sich gegenseitig bereichernd entstehen kann.
Auf dem Foto sitze ich vor unserem neuen Firmenhauptsitz. Das Gebäude, das wir gebaut haben, ist modern, nachhaltig und ästhetisch. Das Innere ist hell, lichtdurchflutet, offen, grosszügig und als Mensch fühlt man sich sogleich wohl. Alle sind herzlich willkommen. Dies ist auch meine Überzeugung von TRANSfair und für unsere Gesellschaft.