Einander zu helfen, ist für mich wichtig. Vielleicht weil ich eine Lernschwäche habe. Bei manchen Dingen brauche ich etwas mehr Zeit, um sie zu erlernen. Und da ich Legastheniker bin, erschliesst sich mir der Sinn mancher Worte nicht immer auf Anhieb. TRANSfair als Arbeitgeber weiss um diese Beeinträchtigung und ist jederzeit für mich da, wenn sie sich als Hindernis für meine täglichen Aufgaben erweisen sollte.
Abgesehen davon betrachte ich mich als ganz normalen Arbeitnehmer. Ich bin zuständig für die Belieferung unserer Restaurants und Kantinen im Raum Thun und Steffisburg sowie für den Mahlzeitendienst am Mittag für die Kitas. Da muss alles klappen. Die Fahrten sind auf die Minute getaktet und vorausgeplant. Wichtig sind Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Teamfähigkeit und körperliche Belastbarkeit. Nichts davon verunmöglicht mir meine Lernschwäche. Wichtig ist eher, dass es keine Baustellen oder Staus gibt, damit ich den Fahrplan einhalten kann.
Menschen zu helfen, ist auch meine Vorstellung eines guten Berufes. Für mich gibt es nichts Wertvolleres als das Geschenk des Lebens. Polizist oder Sanitäter wollte ich werden, wurde aber wegen der Lernschwäche abgelehnt. Das ginge nicht, hiess es. Nun stehe ich als Feuerwehrmann und als First Responder freiwillig und unentgeltlich für Erste Hilfe-Einsätze rund um die Uhr abrufbereit zur Verfügung. TRANSfair unterstützt mich auch hier, weil der Gedanke der Gegenseitigkeit für sie Bestandteil der Geschäftsphilosophie ist. Helfen kann ich bei TRANSfair zudem unseren anderen Klienten, die ich bei den Mittagstouren mitnehmen darf. Für sie ist das Abwechslung und Erfolgserlebnis in einem. Und der direkte Kundenkontakt stärkt ihr Selbstwertgefühl.
Auf meinen Touren treffe ich den ganzen Tag lernende Menschen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Alle scheinen mir ihr ganz eigenes Tempo zu haben oder machen gewisse Dinge lieber als andere. Aber egal ob lachende Kinder beim Spielen, Erwachsene bei der Arbeit oder in der Freizeit. Alle wollen sie vor allem eines: Ganz normal dazugehören. Dank TRANSfair kann ich das.