Bottom-up statt Top-Down oder eben «miteinander»
In den letzten eineinhalb Jahren (2021-2023) haben wir intensiv gearbeitet, unsere Werte gemeinsam mit unserer Belegschaft zu entwickeln. Wir nehmen Sie mit auf unsere spannende Reise und erzählen, wie wir vorgegangen sind.
Die Glacenheit-Produktion läuft auf Hochtouren, trotz des unbeständigen Wetters. Unsere Glace-Manufaktur, die ihre unverwechselbaren Kreationen in diversen Coop-Filialen verkauft, hat ihre Türen für die Coopzeitung-Redakorin Melanie Gamma geöffnet.
Bei ihrem Besuch tauchte Melanie Gamma in unser Glace-Welt ein und erfuhr mehr über die Zutaten, den einzigartigen Geschmack sowie den sozialen Hintergrund unserer Glace 'Glacenheit'. Die Reportage mit Mirjam und Christoph - den Protagonisten der Manufaktur - wird am 6. Juni in der Coopzeitung veröffentlicht.
Rund 300 Menschen singen in unserem TRANSfair-Ensemble. Jede:r bringt eine eigenen Klangfarbe ein. Mal sind wir leise, bedächtig und adagio unterwegs, mal laut, fetzig und allegro. Für den Jahresbericht haben wir uns darum auf die Suche gemacht nach Liedern, die unseren Mitarbeitenden gefallen und guttun.
Lesen Sie, welche Gründe wir im 2023 hatten, um mit Fanfaren auf unsere Erfolge aufmerksam zu machen und tauchen sie ein in die #TRANSfairMusic.
Viel Spass und SOUND ON!
Es gibt Momente im Leben, in denen man spürt, dass etwas Grosses bevorsteht. So ein Moment war das Jahr 2022 für uns. Erfahren Sie, was uns bewegt hat:
Am Donnerstag, 23. Februar öffnet das Restaurant fairpflegig im neuen Einkaufszentrum Migros-Unterdorf auf dem Gschwend-Areal in Steffisburg seine Türen. Betrieben wird das Restaurant von der Sozialunternehmung TRANSfair, die zum Ziel hat, Menschen, die gesundheitlich herausgefordert sind, in die Arbeitswelt zurückzuführen. TRANSfair betreibt vor Ort nicht nur das Restaurant, sondern bietet als Alltagshelfer Dienstleistungen an, die den Dorfbewohnern den Alltag erleichtern sollen.
Die BFK (Berufliche Förderung und Klärung Thun) wird per 1. Juli 2023 in unsere Stiftung TRANSfair integriert. Die BFK erbringt wie wir, im Auftrag der Invalidenversicherung, anerkannte Leistungen im Rahmen der beruflichen Integration.
Mit der Integration der BFK in unsere Stiftung haben wir die Möglichkeit, die Stärken und Angebote von zwei Firmen zusammenzuführen und damit ein komplettes Angebot für unsere Kunden bereitzustellen. Und das alles an einem Ort zugänglich. Wir stärken unsere führende Rolle im Bereich Arbeitsintegration im Berner Oberland.
Für gewöhnlich sind wir verantwortlich für die Abwicklung der Kneipp Onlineshop Kundenbestellungen von Kommissionierung, Versand bis hin zur Rechnungstellung und Lagerbewirtschaftung.
Doch im Dezember führten wir einen etwas anderen Auftrag von unseren Partner Kneipp Schweiz GmbH aus: Unsere Mitarbeitenden standen Model für eine Begleitkarte.
Neugierig auf das Endresultat? Die Begleitkarte wird ab sofort bei jeder Online-Shop Bestellung dem Versand beigelegt.
Anlässlich des nationalen Zukunftstages durften wir gestern unseren neugierigen jungen Besuchern einen Einblick in die spannenden Berufe Logistiker/Logistikerin, Koch/Köchin sowie Kauffrau/Kaufmann ermöglichen. Alles ‘Live und in Action’.