Im Thun Magazin vom Mai 2024 dürfen wir einen Einblick geben in unsere Konfektionierung. Unsere Mitarbeitenden erzählen von ihrem beruflichen Alltag und schildern, wie vielfältig wir bei TRANSfair unterwegs sind.
Seit dem Jahr 2020 werden die Mahlzeiten für die Thuner Tagessschulen von einem Zürcher Unternehmen geliefert. Lokale Optionen blieben unberücksichtigt. Wir - als Thuner Sozialunternehmen und erfahrene Mahlzeiten-Lieferantin- verpassten bei der jüngsten öffentlichen Ausschreibung hauchdünn den Zuschlag für den Auftrag.
Die äusserst knappe Entscheidung hinterfragen wir intern hinsichtlich vieler Aspekte wie Nachhaltigkeit oder regionaler Wertschöpfung. Deshalb haben wir Beschwerde eingereicht.
Aufgrund verschiedener Initiativen, die entstanden sind, und Anfragen aus der Öffentlichkeit, sehen wir uns als Unternehmen in der Pflicht, über unsere Beschwerde zur Vergabe des Cateringauftrags der Stadt Thun zu informieren.
Am 5. November 2024 wird der Thuner Sozialstern zum 26. Mal verliehen. Ab sofort können Unternehmen aus der Region Thun und Berner Oberland zur Wahl vorgeschlagen werden. Mit dem Thuner Sozialstern werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich herausragend für die berufliche Integration von psychisch beeinträchtigten Menschen engagieren. Die öffentliche Auszeichnung jener Firmen macht deren wertvolles soziales Engagement sichtbar.
Seit Oktober 2023 gibt es im Treppenhaus am TRANSfair-Hauptsitz einen Wanderweg. Dessen gelbe Pfeile motivierten, die Stufen statt den Lift zu nutzen. Bei jedem «Aufstieg» transportierten wir Steinchen nach oben. Diese sammelten wir und rechneten sie in «Wandermeter» um. Nun, mit mehr als 25 000 Kieselsteinchen, sind 7700 m geschafft - wir sind fiktiv auf dem Niesen angekommen.
Der Stiftungsrat der Thuner Sozialunternehmung TRANSfair hat Dr. med. Christine Martin ins Gremium aufgenommen. Mit der Wahl von Martin gewinnt der Stiftungsrat eine gut vernetzte Persönlichkeit im Bereich Psychiatrie und Psychologie auf verschiedenen Ebenen.
Wir weiten unsere Präsenz in den Sozialen Medien aus. Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen von TRANSfair auf LinkedIn, Instagram und Facebook.
«NetZulg Info» - das Kunden-Magazin der NetZulg AG, war zu Gast im Restaurant fairpflegig in Steffisburg. Entstanden ist ein schöner Bericht über unsere Mitarbeiterin Jeannette Steiner, über die «moderne Dorfbeiz», die Alltagshelfer und der Stiftung TRANSfair allgemein.
Bewegung ist gesund – deshalb nehmen wir bei TRANSfair wenn möglich die Treppe statt den Lift. Um unsere Mitarbeitenden zu motivieren, die Stufen zu wählen, haben wir seit Oktober einen Wanderweg in unserem Gebäude im Schoren.